macan_CH215_A01

CAR&HIFI 1/2015 liegt seit heute druckfrisch am Kiosk. Ursprünglich war geplant, darin auch einen kleinen Artikel über diesen Porsche Macan zu drucken. Doch als wir den Wagen gesehen und vor allem gehört haben, war klar: Er hat einen längeren Artikel auf mehr Seiten verdient! Den wird er auch kriegen, in unserer nächsten Ausgabe, ab 6. Februar am Kiosk. Da wir Ihnen diesen Ausnahme-Einbau jedoch nicht solange vorenthalten wollen, gibt’s den Artikel jetzt schon vorab – hier in unserem Blog:

Herr Hermanns ist ein verlässlicher Partner. In erfolgreicher Zusammenarbeit mit etwa 30 Autohäusern werden Car HiFi-Anlagen realisiert. Gemeinsam mit zwei Kollegen ist er täglich mit der Entwicklung von Interfaces und Motorsoftware beschäftigt, um Kundenwünsche zu erfüllen. Wünsche nach mehr Motorleistung oder Garagentoröffnung per Zuruf lassen sich hier genauso realisieren wie Motorrad- oder LKW-Softwareoptimierung und Kraftstoffoptimierung.

Feintuning: Die Micro Precision 7.28HT in Alukugeln wurden auf der Fahrerseite 7 mm höher installiert als auf der Beifahrerseite

Feintuning: Die Micro Precision 7.28HT in Alukugeln wurden auf der Fahrerseite 7 mm höher installiert als auf der Beifahrerseite

Die originalen Hochton-Plätze sitzen akustisch zu tief

Die originalen Hochton-Plätze sitzen akustisch zu tief

Lothar Hermanns erinnert sich gerne an seine Motorsportvergangenheit und ist früher 911er gefahren. Zum 50sten Geburtstag wünschte er sich noch einmal einen Porsche. Der Macan vereint ordentliche Motorisierung mit guten Fahreigenschaften und allem gewünschten Komfort. Leistungsoptimierung um gut 100 PS von 340 auf 450 PS war Ehrensache („Das, was man eben so braucht, bei einem Kilometer Weg von der Wohnung zur Arbeit“, so Lothar Hermanns).

Eine Hifi-Werksanlage für 5.000 oder gar 10.000 Euro Aufpreis kam hier nicht in Frage, Ziel war es, eine ganz persönliche Traumanlage mit multimedialer Vollausstattung für unter 5.000 Euro zu realisieren.

Die Türen erhielten vor dem Einbau der 16er Görlich eine sorgfältige Dämmung

Die Türen erhielten vor dem Einbau der 16er eine sorgfältige Dämmung

Der Pioneer TS-SW302 S4 Subwoofer macht am Mosconi-Monoblock richtig Druck

Der Pioneer TS-SW302 S4 Subwoofer macht am Mosconi-Monoblock richtig Druck

Als am 16.06.2014 der Macan im Porschezentrum Willich abgeholt wurde, ging ein langgehegter Traum in Erfüllung. In einer Woche Einbauzeit wurde kompromisslos nach neuesten Erkenntnissen gebaut. Reinsilberverdrahtung (41,4 Meter Reinsilberdraht – 0,5 mm, 5,6 Meter Reinsilberdraht – 1 mm) massive Distanzscheiben und speziell angefertigte Micro Precision Hochtöner (was genau Thomas Hoffmann bei Hochtönern und Kabeln hier in Handarbeit zauberte, bleibt sein Geheimnis).
Man merkt deutlich, dass Lothar Hermanns bereits zu Schulzeiten selbst Musik machte und ein feines Gespür für die leisten Töne hat. Gerade die feinzeichnenden Details machen den Charme dieser Anlage aus, die zeitlos und mit großer Wärme spielt, so dass man einige Tracks immer und immer wieder hören möchte und nur mit Bedauern wieder aus dem Macan aussteigt.

Die schönen 22-Zoll-Räder stammen ebenso wie der handgefertigte Rennauspuff von MR-Racing Eschweiler

Die schönen 22-Zoll-Räder stammen ebenso wie der handgefertigte Rennauspuff von MR-Racing Eschweiler

Die kleine Mosconi-Endstufe wurde im Batteriefach eingebaut und strahlt die Wärme nach oben ab

Die kleine Mosconi-Endstufe wurde im Batteriefach eingebaut und strahlt die Wärme nach oben ab

Bei dieser Anlage ist wenig von der Stange. Da kein Doppel-DIN-Schacht vorhanden war, wurde für die Headunit eine in Pianoblack lackierte GFK-Aufnahme geschaffen.
Der Bordcomputer blieb erhalten, die Visualisierung des Datenbus erfolgt über ein individuell angefertigtes Interface. So können Fahrzeugdaten aufs Display des Macan übertragen werden. Auch die elektronische Anbindung des Multifunktionslenkrades erfolgte in Einzelanfertigung, so dass die Headunit mit Telefonannahme, Volumeregler sowie Park Distance-Control komfortabel zu bedienen ist. Drei DVBT-Antennen wurden ergänzt, zwei vorne im Stoßfänger, eine im hinteren Stoßfänger.

Der Kofferraum bleibt voll nutzbar

Der Kofferraum bleibt voll nutzbar

Das geschlossene Gehäuse für den TS-Woofer wurde passgenau für den Zwischenboden gefertigt

Das geschlossene Gehäuse für den TS-Woofer wurde passgenau für den Zwischenboden gefertigt

Der Verstärker im Fußraum sorgt für kurze Signalwege, um Qualitätsverluste zu minimieren. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Lautsprecher reichen 4 x 50 Watt von der Vierkanalendstufe völlig aus. Bei den Hochtönern fiel die Wahl auf die 7er Serie von Micro Precision, da die Z-Serie sich als zu groß erwies. In der 7.28 CU-Sondervariante weisen sie eine perfekte Impedanzkurve und eine noch feinere Auflösung als die Basisversion auf. Die serienmäßigen Hochtöneröffnungen liegen nach akustischen Aspekten zu tief. Lothar Hermanns entschied sich daher für die kugelförmigen Aufnahmen, für die Aussparungen ins Serienlautsprecherigtter eingefräst wurden. So wird eine ideale Abstrahlung zum Fahrer hin erzielt.

Pioneer AVIC-F60DAB

Pioneer AVIC-F60DAB

Der Lüftungsschacht wurde bearbeitet, um die Doppel-DIN-Headunit aufzunehmen

Der Lüftungsschacht wurde bearbeitet, um die Doppel-DIN-Headunit aufzunehmen

Der superflache Pioneer Subwoofer TS-SW302 S4 leistet in einem kleinen Gehäuse im Zwischenboden hervorragende Dienste. 19 Liter MDF geschlossen sorgen für ordentlich Druck. Bezogen wurde das Ganze mit original Porscheteppich, genau wie die Ablage.
Für die Genesis-Vierkanalendstufe wurde als Sonderanfertigung eine Frequenzweiche gebaut, jeder Kanal hat 50 Watt reine Leistung zur Verfügung. Im Bi-Amping angesteuert ergibt sich eine wirklich gute Dynamik.

Komfortable Bedienung mit dem Volume-Drehregler am Lenkrad

Komfortable Bedienung mit dem Volume-Drehregler am Lenkrad

Der edle Originallook blieb erhalten

Der edle Originallook blieb erhalten

Selten hat eine Anlage den Klang eines Streichquartetts derart eindringlich wiedergegeben, ob bei Violine oder Kontrabass, man hört bei Track 6 der Test-CD (Geneviève Soly / Concerto Pour Basson) vereinzelt das Streichen der Bogenfasern über die Saiten. Track 10 (Jennifer Warnes / The Hunter) ist ein Beispiel für den bereits erwähnten „Nochmal“-Effekt: Die Frauenstimme ist von von einer Wärme und Präsenz, dass man sie am liebsten in der Endlosschleife genießen möchte. Der Bass ist trocken, kräftig und auf den Punkt. Bei Track 9 (Toto / I Will Remember) zeigt sich die Anlage extrem pegelfest und synchron.

Der Porsche Macan in der PCS-Version (Hermanns Perfect Car-Software)

Der Porsche Macan in der PCS-Version (Hermanns Perfect Car Software)

Kleine unaufdringliche Details runden den Gesamteindruck ab

Kleine unaufdringliche Details runden den Gesamteindruck ab

Ein Traum von einem Macan, von Lothar Hermanns lange ersehnt und nun realisiert. Die Begeisterung teilen auch viele der Kunden, die Anlage wurde in ähnlicher Form bereits siebenmal verkauft.

Ruth Wallhoff-Randerath

Auslesen des Fahrzeug-BUS/Developing Interface

Auslesen des Fahrzeug-BUS/Developing Interface

Die Distanzringe für die Türen wurden aus dem Vollen gefräst: Aus 25 mm dickem Alu

Die Distanzringe für die Türen wurden aus dem Vollen gefräst: Aus 25 mm dickem Alu. Die Z-Serie von Micro Precision wird seit 1999 mit der legendären Görlich-Membran handbestückt

Riesige Vorfreude bei der Fahrzeugauslieferung

Riesige Vorfreude bei der Fahrzeugauslieferung

 

Einbau:

KFZ-Elektronik Hermanns, 52249 Eschweiler
Tel.: 02403 / 559541
Info: www.kfz-elektronik-hermanns.de
www.pcs-hermanns.de

Komponenten:

Headunit: Pioneer AVIC-F60DAB Navigationssystem, 1.200 Euro
DVBT-T-Tuner: DAS Diversity Autoscan, 399 Euro

Endstufe Frontsystem: Genesis P4, 599 Euro
Endstufe Subwoofer: Mosconi D2 500.1, 499 Euro

Hochtöner: Micro Precision Studio 7.28 Kupfer
Tiefmitteltöner: Micro Precision Z 170 MK IV, Frontsystem 1.900 Euro

Subwoofer: Pioneer TS-SW302 S4, 399 Euro

Gesamtpreis: um 5.000 Euro

 

Bewertung:

Klang (70%): 1,0
Bassfundament (14%): 1,5
Neutralität (14%): 1,0
Transparenz (14%): 1+
Räumlichkeit (14%): 1,0
Dynamik (14%): 1,0

Praxis (30%): 1,1
Installation (15%): 1,0
Ausstattung (7,5%): 1,5
Bedienung (7,5%): 1,0

Gesamt (100%): 1,0

Porsche Macan
Spitzenklasse
Preis/Leistung: sehr gut
CAR&HIFI Ausgabe 2/2015